Die Freiwillige Feuerwehr Schiltberg wurde am vergangenen Sonntag um 15:45 Uhr zu einem Hochwassereinsatz

in Allenberg (Wiesenweg) gerufen. Aufgrund der anhaltenden starken Niederschläge überflutete der Allenberger Bach mehrere anliegende Grundstücke samt Keller. Für diese Hilfeleistung waren auch die Feuerwehren aus Allenberg, Kühbach, Oberwittelsbach, Rapperzell und Schiltberg im Einsatz.

Der immer schnellere Anstieg des Wassers in der Verlängerung des Höfartener Baches flutete auch den Kreisverkehr in Höfarten, so dass dieser an drei Zufahrtsstraßen gesperrt werden musste und die angrenzenden Anwohner gesichert werden mussten. Durch die Feuerwehr Schiltberg wurde mit Sandsäcken, Betonbruch und Wasserbausteinen das Wasser soweit möglich umgeleitet. Für diese Aktion waren u. a. zwei Radlader, ein Lkw, der Bauhof Schiltberg sowie die Feuerwehr Aichach und Feuerwehr Schiltberg notwendig.

Darüber hinaus wurden in Schiltberg einige Straßen und Keller überflutet. Hierfür waren zusätzlich die Feuerwehren aus Oberschönbach und Ruppertszell im Einsatz, sowie in Holzhausen die Freiwillige Feuerwehr Obermauerbach.

Insgesamt waren am Sonntag 140 Feuerwehrleute bis 01:10 Uhr des darauf folgenden Tages für die Gemeinde Schiltberg im Einsatz.

Am Montag, den 03. Juni 2013 um 02:30 Uhr kam bereits die nächste Alamierung für die Freiwillige Feuerwehr Schiltberg:
„Baum auf der Kreisstraße Aichach Richtung Tandern Höhe Buxberg“

Weiter ging es dann für die Floriansjünger von 07:00 bis 18:30 Uhr mit Aufräumarbeiten, wie Sandsäcke entfernen, Betonbruch wegräumen, Wasserbausteine wegschaffen usw. usw.

Alles in allem ein turbulentes, anstrengendes und unermüdliches Wochenende für alle Einsatzkräfte.

Hochwasser

Freitag, 26. April 2024