Ein Auto für die Gemeinde

Am Sonntag fand in Schiltberg wieder das traditionelle Pfarrfest statt. Rund 250 Besucher fanden sich bei strahlendem Sonnenschein im Pfarrgarten ein. Nach dem der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt hatte, führte Pater Markus Szymula die traditionelle Fahrzeugweihe durch. In diesem Jahr erhielt allerdings ein ganz besonderes Fahrzeug den Segen Gottes. Der neue Mannschaftstransportwagen der Freiwilligen Feuerwehr Schiltberg wurde im Rahmen des Pfarrfestes offiziell von der Gemeinde an die Feuerwehr überreicht und von Pater Markus gesegnet.

Kommandant Albert Wagner berichtete, dass der Kombi bereits im Juli 2012 von der Feuerwehr in Betrieb genommen wurde.

Seinen ersten großen Einsatz hätte das Fahrzeug, mit Platz für neun Personen, bereits gehabt. "Bei der Hochwasserproblematik am zweiten Juni, haben wir rund 115 Kilometer mit unserem Mannschaftstransportwagen im Dienst unserer Gemeinde zurückgelegt", so Wagner.

Der Kommandant bedankte sich vor allem bei der Gemeinde, welche die Anschaffungskosten für das Fahrzeug übernommen hat und bat um den geistlichen Segen Pater Markus'. "Wir möchten das Fahrzeug auch in den Dienst Gottes stellen, ohne Gottes Segen geht nichts", erklärt Albert Wagner.

Auch Kreisbrandinspektor Christian Happach begrüßte die Neuanschaffung der Schiltberger, "der Mannschaftstransportwagen ist keine Anschaffung für die Feuerwehr selbst, sondern ein Auto für die ganze Gemeinde".

Bürgermeister Josef Schreier, der den Kombi symbolisch an die Feuerwehr übergab war stolz zu berichten, "wir sind die einzige Gemeinde im Landkreis, die mit weniger als 2000 Einwohnern vier Ortsfeuerwehren hat".
Im Anschluss an die von Pater Markus durchgeführte Weihe, welcher um den Segen des heiligen Florian, Schutzpatron der Feuerwehren bat, konnten die zahlreichen Besucher den Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Schiltberg besichtigen. Als Highlight war die Feuerwehr Aichach, unter Leitung des zweiten Kommandanten Werner Mayer in Schiltberg, und stellten ihre Drehleiter zur Schau.

MTW Einweihung