Erste Hilfe

An den vergangenen Samstagen fanden kostenlose Auffrischungskurse zur "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" im Allenberger Feuerwehrhaus und in der Mehrzweckhalle in Schiltberg mit insgesamt 65 Teilnehmer statt.
Organisiert wurde der Kurs von der Feuerwehr Allenberg und der Feuerwehr Schiltberg.
Um 09:00 Uhr begrüßten die Ausbilder: Christan Meisch (FFW Allenberg), Felix Freisa, Stefan Schmid und Uli Moser (FFW Schiltberg) alle Kursteilnehmer.
Es wurden verschiedene Themen wie unterlassene Hilfeleistung, Herzinfarkt, Schlaganfall, Verhalten bei einem Verkehrsunfall, Amputationsverletzungen, das schwache Herz, bewusstlose Person und Reanimation (Herz-Lungen-Wiederbelebung) theoretisch erklärt.
Pünktlich um 12:00 Uhr gab es ein gemeinsames Mittagessen.
Nach dem Mittagessen wurden die Teilnehmer in 4 Gruppen aufgeteilt und auf verschiedenen Stationen verteilt.
An den Stationen wurden die Themen vom Vormittag praktisch durchgeführt.
Zusätzlich wurden auch die Heimabnahme eines gestürzten Motorradfahres, Versorgung einer stark blutenden Wunde mittels Druckverband, die Rettung einer Person aus einem PKW, stabile Seitenlage und eine Reanimation mit einem automatisch externen Defibrillator durchgeführt.
Nachdem alle Teilnehmer die einzelnen Stationen besucht hatten fand noch ein gemeinsames Abschlussgespräch statt.
Danach bedankten sich die Kursteilnehmer für den interessanten Kurstag.

Freitag, 19. April 2024