14.11.2014 Neuwahl des 2. Kommandanten

Erwartungsgemäß wurde Felix Fresia (22) in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schiltberg zum Zweiten Kommandanten gewählt. Das Amt des ersten Vorsitzenden bekleidet er schon seit März.

Bürgermeister Josef Schreier und Erster Kommandant Stefan Schmid begrüßten im Bürgerhaus 37 Feuerwehrler, darunter 31 wahlberechtigte Aktive. Schreier sagte, dieser Abend werde in die Annalen der Wehr eingehen, weil sich mit KBR Ben Bockemühl, KBI Christian Happach und KBM Albert Wagner zum ersten Mal die komplette Feuerwehrspitze des Landkreises in Schiltberg eingefunden habe.
Die regulären Neuwahlen im März hatten als Ergebnis eine völlig neue und verjüngte Führung für Mannschaft und Verein ergeben. Wegen seines jugendlichen Alters durfte Fresia damals nach den Bestimmungen des Bayerischen Feuerwehrgesetztes nicht kandidieren. Bürgermeister Josef Schreier ließ sich befristet auf acht Monate Übergangszeit zum Kommandantenstellvertreter wählen. Inzwischen hat Felix Fresia das 22. Lebensjahr vollendet und außerdem erfolgreich die Meisterprüfung als Elektrotechniker abgelegt Ausführlicher Bericht in der Aichacher Zeitung.

Foto und Bericht: M.Schmidbeger