Übung für die Modulare Truppausbildung (MTA)

Seit Anfang Januar treffen sich rund 10 Teilnehmer aus Schiltberg und Rapperzell wöchentlich und absolvieren die Modulare Truppausbildung.

Die gesamte Grundausbildung der Feuerwehr wird momentan umgestellt und es wird in Zukunft nicht mehr die Qualifikation Truppmann 1, Truppmann 2 und Truppführer geben, sondern eine Grundausbildung, die alle Themen beinhaltet. Der Zeitaufwand des Basismodul beträgt ca. 110 Stunden.

In diesen Unterrichten und Übungen sollen Kollegen auf die meisten Einsatzsituationen, die sie erwarten können vorbereitet werden. Unter anderem zählen Erste Hilfe, Technische Hilfeleistung, Verhalten und Taktik im Löscheinsatz, Gefahren an der Einsatzstelle, Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr zu den Themen, die unterrichtet werden.

Am 27.02.2015 standen zum Beispiel die technische Hilfe bei Verkehrsunfällen und Erste Hilfe auf dem Stundenplan.