Atemschutzübung im Kirchtrum

Atemschutzübung im Schiltberger Kirchturm am 30.04.2015

Am letzten Donnerstag werden sich einige Schiltberger Bürger gewundert haben, was denn die Schiltberger Kirchenglocken alles zusammen leuten.

Dabei handelt es sich jedoch um keinen technischen Defekt und keine falsch tickende Kirchenuhr.

Es waren die Atemschutzflaschen, der schiltberger Atemschutzträger, die aus versehen an die Glocken stießen. Es fand eine Belastungsübung der Feuerwehr Schiltberg im Kirchturm statt.

Dabei wurden die Fittness der Träger und das Bewegen in sehr engen Räumen und Treppen geübt. Außerdem war es sehr interessant für die Feuerwehrmänner und -frauen den Kirchturm einmal von innen besichtigen zu dürfen.

Neun Kameraden und zwei junge Praktikanten nahmen an der 2-stündigen Übung teil. :-)

Außerdem wurde nach der Übung dem schiltberger Pfarrer offiziell der Kirchenschlüssel zurück gegeben, der sich auch nicht vor einem kurzem Fotoshooting scheuhte.