Abschluss der Atemschutzausbildung

Am 27.06.2015 schlossen wieder drei Kameraden der Schiltberger Feuerwehr mit bravur ihre Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger ab. Am letzten Ausbildungstag war der Besuch des Brandsimulationscontainers in Karlshuld angesagt, wo den ganzen Tag realitätsnahe Brände unter schwerem Atemschutz bekämpft wurden.

Bereits zwei Wochen zuvor begann die Grundausbildung in der Feuerwehr Schrobenhausen. Vom Verhalten bei Gefahr, Atemgiften, Anatomie der menschlichen Atemwege bis hin zum richtigen Ausrüsten mit Atemschutz, dem Vorgehen bei Bränden in geschlossenen Räumen, der effektiven Rauchgaskühlung, der Menschenrettung und Konditionstraining wurden unsere drei schiltberger Kameraden innerhalb 28 Stunden zu professionellen Atemschutzträgern ausgebildet.