Zwischenprüfung bei der Modularen Truppausbildung in Schiltberg

Am 07.08.2015 wurde das Wissen und Können von sechs Feuerwehranwärtern der Feuerwehren aus Rapperzell und Schiltberg auf die Probe gestellt. Sie schlossen alle mit Erfolg das Basismodul der Modularen Truppausbildung ab. Bereits seit Januar übten die Floriansjünger in rund 110 Übungsstunden. Unter der Leitung von Jugendwart Julian Pollanka und ersten Kommandanten Stefan Schmid lernten sie bei den wöchentlichen Übungen Schritt für Schritt die Grundtätigkeiten und wichtigen Handgriffe, die sie im Feuerwehreinsatz können müssen. Vom korrekten Aufstellen einer Steckleiter und Erster Hilfe, Saugschlauchkuppeln, über die richtige Bedienung eines Funkgerätes, bis hin zu Knoten und Stichen war alles dabei. Unter den kritischen Augen der Prüfer, Kreisbrandmeister Michael Bergmeier, Kreisbrandmeister Wolfgang Hittinger und Kreisbrandrat Ben Bockemühl, meisterten die Prüflinge ihre Aufgaben mit Bravour. Die Kameraden der Feuerwehren sind froh, sechs weitere gut ausgebildete Kameraden zu haben, die nach ihrer Volljährigkeit gemeinsam mit den Erwachsenen Hilfe am Bürger leisten.