Einsatzübung

Am vergangenen Freitag fand in Schiltberg die jährliche Einsatzübung mit den Feuerwehren im Gemeindebereich Schiltberg statt.

Um 18:55 Uhr wurden die Wehren aus Ruppertszell, Rapperzell, Allenberg und Schiltberg per Sirene zu einem angenommenen Dachstuhlbrand in der Grundschule Schiltberg alarmiert.

Anfangs wurden sechs Schüler vermisst, die jedoch sehr rasch durch Atemschutzträger, Rettungstrupps und  über eine Steckleiter gerettet und an der Verletztenablage versorgt wurden.

Zusätzlich wurde von den Feuerwehren aus Ruppertszell, Allenberg und Rapperzell eine Löschwasserversorgung von der Weilach zur Schule aufgebaut, um mit insgesamt vier Rohren eine Ausbreitung der Flammen zu verhindern.

Nach ca. 1,5 Stunden Arbeit kam dann die Meldung: "Feuer aus"

Somit war die Übung beendet und die Feuerwehren konnten sich in der anschließenden Besprechung über ein Lob und ein positives Feedback von den Bürgermeistern und der Kreisbrandinspektion freuen.

Zum krönenden Abschluss wurden alle Beteiligten von der Gemeinde zum Essen eingeladen.

Insgesamt waren über 50 Kameraden aus vier Feuerwehren im Einsatz.