Jugendeinsatzübung

Am Freitag, den 16.10., fand in Schiltberg eine große Einsatzübung der Jugendfeuerwehr statt. Teilgenommen haben die Jugendfeuerwehren aus Schiltberg, Rapperzell, Ruppertszell, Allenberg sowie aus Kühbach.

Drei verschiedene Einsätze galt es an diesem Abend zu bewältigen: Zuerst ging es zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen am Bauhof in Schiltberg. Nach dem Ausrücken wurden die Patienten betreut, der PKW unterbaut, alle Scheiben entfernt sowie mit Hilfe der Kühbacher Feuerwehr das Dach des Autos heruntergenommen, damit der Patient möglichst schonend gerettet werden konnte.

Daraufhin ging es für die Jugendlichen schon zum nächsten Einsatz – ein angenommener Kellerbrand. Die Atemschützer suchten unter Überwachung ihrer Kameraden im Raum nach vermissten Personen, nachdem die Löschwasserversorgung aufgebaut wurde.

Gegen 21:45 wurden die Jugendfeuerwehren zum letzten Übungseinsatz gerufen: Der Brand eines Autos. Schnell wurde eine Schlauchleitung gelegt, um das brennende Fahrzeug in kurzer Zeit zu löschen.

Nachdem dann gegen 23:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, traf man sich noch gemeinsam in gemütlicher Runde beim „Igelwirt“. Bürgermeister Josef Schreier beobachtete die Übung genauso wie KBM Michael Bergmeier sowie KBR Ben Bockemühl, die beide selbst bei den Übungen mithalfen.

Insgesamt waren ca. 25 Kameraden und 7 Helfer im Einsatz. Der Jugendwart der Schiltberger Feuerwehr, Julian Pollanka, bedankte sich bei allen beteiligten Helfern und Jugendlichen, die die Übung so gut gemeistert haben.

Das Kamerateam von aichach.tv hat die Jugendfeuerwehrler bei ihrer Einsatzübung begleitet. Aufnahmen dazu kann man in Kürze auf aichach.tv ansehen.