Augustübung

Auch im August wurden am ersten Freitag des Monats wieder zwei Einsatzübungen abgehalten. Jeweils Darsteller und Gruppenführer dieser Übungen waren jeweils Atemschutzleiter Uli Moser und Jugendwart Julian Pollanka.

Zu Beginn musste Julian Pollanka mit seiner rund 18 köpfigen Mannschaft einen Garagenbrand bewältigen. Dabei wurde eine Wasserversorgung vom Hydrant zur Einsatzstelle aufgebaut, der Verkehr geregelt, und eine Person sowie eine Gasflasche mittels schwerem Atemschutzgerät geborgen.

Uli Moser und dieselbe Mannschaft mussten hingegen einen Betriebsunfall bewältigen. Es stellte sich allerdings sehr schnell heraus, dass es sich hier nicht nur um einen Betriebsunfall handelte, sondern um einen Gefahrguteinsatz. Eine Palette mit Amoniakfässern stürzte auf einen Arbeiter. Dabei gingen Fässer zu Bruch.

Daraufhin wurde der Patient von einem Atemschutzträger gerettet und zum zeitgleich aufgebauten Behelfsdekontaminationsplatz gebracht, wo der gefährliche Stoff entfernt und abgewaschen wurde. Im Anschluss wurde noch der im Absperrbereich befindliche Atemschutzträger dekontaminiert.