Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung

Am vergangenen Donnerstag schlossen sieben junge Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren im Gemeindegebiet Schiltberg die Grundausbildung mit einer Zwischenprüfung ab. Dafür mussten sie einen schriftlichen Test absolvieren und vier praktische Aufgaben vor den Augen der Prüfer KBM Michael Bergmeier, KBM Wolfgang Hittinger  und Funkausbilder Felix Fresia meistern. Erste Hilfe, Knoten und Stiche, Digitalfunk sowie der sichere Einsatz tragbarer Leitern waren Bestandteile davon. Dafür hatte die Feuerwehrjugend in rund 100 Stunden, verteilt auf rund 40 Übungen, sämtliche Handgriffe und für den Einsatz wichtiges Wissen gelernt. Ausgebildet wurden sie von ihren Jugendleitern Julian Pollanka und Dominik Kronschnabl. Ab jetzt dürfen die jungen Feuerwehrler  unter bestimmten Voraussetzungen zu Einsätzen mit ausrücken. Außerdem öffnet diese Qualifikation Türen für weitere Feuerwehrtechnische Ausbildungen.

Als Belohnung wurden die Prüflinge zusammen mit den Prüfern und Ausbildern vom 2. Bürgermeister Peter Kellerer, der ebenfalls bei der Prüfung anwesend war, zu einer Brotzeit zum Iglwirt eingeladen. Dort wurde die bestandene Prüfung noch ein wenig gefeiert.

(05.01.17)

Dienstag, 16. April 2024