Einweihung des neuen Feuerwehrhauses

01.05.2019 Einweihung unseres neuen Feuerwehrhauses mit Gemeindeverwaltung

Am 1. Mai wurden unser neues Zuhause und das der Gemeindeverwaltung, sowie der Kindergartenanbau geweiht. Rund 500  Besucher waren dabei und freuten sich nach der Segnung und den Festreden auf eine ausgiebige Besichtigung. Zur Stärkung gab es Schweine- und Ochsenbraten, sowie Kaffee und Kuchen.

„Wir freuen uns wieder einen Haken hinter ein großes Projekt setzen zu können. Dieser moderne Bau mit zwei Stellplätzen, Umkleiden für Frauen und Männer, Duschen, Werkstatt, Lagerkeller, Kommandantenbüro und einem Unterrichtsraum, der bei Bedarf um den Sitzungssaal der Gemeinde erweitert werden kann, schafft die besten Voraussetzungen, um die nächsten Jahrzehnte, ja, vielleicht sogar ein Jahrhundert kompetente Hilfe am Nächsten leisten zu können. Doch noch wichtiger sind die Menschen, die diese Räumlichkeiten mit Leben ausfüllen. Menschen die Zivilcourage zeigen und die Bereitschaft zeigen anderen Menschen in Not zu helfen.“ So Kommandant Schmid in seiner Rede.

Im Jahre 2008 legte die damalige Feuerwehrführung unter der Leitung von Kommandant Albert Wagner und Vorstand Georg Gschoßmann der Gemeinde eine Agenda vor, in der sie darlegten, welche Beschaffungen in Zukunft gemacht werden müssten um die Feuerwehr auf einem guten Stand der Technik zu halten. Sie beinhaltete die Beschaffung eines Mehrzweckfahrzeugs, den Bau eines neuen Feuerwehrhauses und die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs.

Seitdem wurde fast ständig besichtigt, besprochen und geplant.

Für die Planung des neuen Feuerwehrhauses wurde ein Arbeitskreis einberufen, der sich über zwei Wahlperioden streckte. Aufgrund des Führungswechsels waren 26 Kameradinnen und Kameraden mit der Planung beschäftigt.

Das Ergebnis daraus kann sich sehen lassen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft mit unseren neuen „Mitbewohnern“ und wünschen der Gemeinde, sowie dem Schiltberger Kindergarten für die Zukunft alles Gute.

Mittwoch, 24. April 2024