Die Feuerwehr Schiltberg ist in Sachen Hochwasser wieder einen großen Schritt weiter!

Rund zwei Jahre ist das letzte große Hochwasser in Schiltberg nun her.

Seitdem wurden viele Maßnahmen getroffen um solche Bilder der Verwüstung in Zukunft zu verhindern. Neben vielen baulichen Maßnahmen durch die Gemeinde, sind auch die Feuerwehren für solche Lagen noch besser ausgerüstet worden. Teilweise haben sich die Feuerwehren sogar selbst ausgestattet und viel Arbeit und Hirnschmalz für zukünftige Lösungen seitens Feuerwehr reingesteckt.

Wir möchten Euch unsere Ausrüstung in ein paar Punkten vorstellen:

Mobiler Hochwasserschutz

Rund 100 laufende Meter vom mobilen Hochwasserschutz wurden 2020 durch die Gemeinde beschafft. Voraussichtlich werden es demnächst noch mehr. Dieser kann jederzeit zur Einsatzstelle gebracht werden und durch reine Mannes- und Frauenkraft innerhalb kurzer Zeit errichtet werden.

Provisorischer Hochwasserschutz, Eigenbau

Vor kurzem wurde ein provisorischer Hochwasserschutz für den Bereich Bsuchweg fertig gestellt. Er wurde von vielen fleißigen Helfern aus günstigen Materialien, teils Alteisen, sowie Materialspenden gefertigt. Die rund 50 Meter lange Vorrichtung wurde bereits zweimal im Rahmen einer Übung errichtet. Wir sind zuversichtlich, dass im Falle eines weiteren Hochwassers dieses Provisorium betroffene Bereiche vor der Flut schützen kann. Die Lagerbox ist einsatznah am Bauhof eingelagert und mit Rädern versehen, sodass sie auch ohne Maschinen schnell zum Einsatz gebracht werden kann.

Hier gilt noch ein großer Dank an unsere Helfer

Josef Schmid,

Julian Pollanka,

Andreas Breitsameter,

Jens Führmann und

Stefan Schmid.

Außerdem möchten wir uns für die Materialspenden von

Josef Schreier,

Peter Kellerer,

Jens Führmann und

Josef Schmid bedanken.

Zwei Leistungsstarke Schmutzwasserpumpen

Neben der zusätzlichen neuen Gerätschaft, die mit dem neuen HLF 10 beschafft wurde, wurden die Feuerwehren Ruppertszell und Schiltberg vor kurzem mit jeweils einer leistungsstarken Schmutzwasserpumpe „Chiemsee B“ mit einer Förderleistung von 1800 Liter Schmutzwasser pro Minute ausgerüstet. Mit der Beschaffung des neuen Fahrzeugs für die Feuerwehr Allenberg, wird auch dort eine Schmutzwasserpumpe „Chiemsee Mini“ verlastet.

Derzeit ist die Feuerwehr Schiltberg mit folgenden Pumpen, verteilt auf zwei Fahrzeugen ausgerüstet:

-        3x Tauchpumpe TP4 (400 Liter/min)

-        1x Schmutzwasserpumpe „Chiemsee Mini“ (1100 Liter/min)

-        1x Schmutzwasserpumpe „Chiemsee B“ (1800 Liter/min)

-        1x Nasssauger (Abpumpen niedriger Wasserstände)

-        1x Vorbaupumpe (angebaut am TSF 800 Liter/min)

-        1x Tragkraftspritze (800 Liter/min)

Zusammen mit unseren Ortsteilfeuerwehren, die ebenfalls gut ausgerüstet sind, bilden wir ein schlagkräftiges Team. Ein großes Dankeschön an die Gemeinde für das Vertrauen und die Unterstützung. Wir möchten uns hier auch nochmals ausdrücklich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz und ihr Engagement bei den zahlreichen Übungen bedanken.

Einsatzleittafel

In der letzten Hochwasserlage hat es sich bewährt, dass Einsätze in dieser Größenordnung zentral geführt werden. Um hier die Arbeit der Einsatzführung zu erleichtern haben Andreas Lutz und Stefan Schmid ein System entwickelt, um im Gerätehaus Schiltberg eine Einsatzleitung einzurichten. Die kleinen magnetischen Tafeln mit abnehmbarer Gerätschaft soll es erleichtern nachzuvollziehen, welche Geräte in welchen Einsatzabschnitten gebunden sind und evtl. noch zur Verfügung stehen.

Info-Ordner

Mit den Unterstützern Rebecca Reiner, Christian Hartl und Andreas Lutz hat Kommandant Stefan Schmid vier Infoordner erstellt. Darin sind viele nützliche Infos für den Einsatz enthalten. Von Hydrantenplänen über Feuerwehrpläne für Grundschule und Kindergarten und Taschenkarten für Reptilieneinsätze, bis hin zu taktischem Kartenmaterial für Waldbrandeinsätze und eben Kurzanweisungen für mehrere Einsatzabschnitte bei einer Hochwasserlage in Schiltberg ist alles dabei.

Die Anweisungen wurde so erstellt, dass auch eine Feuerwehr, die nicht aus dem Gemeindegebiet Schiltberg kommt und nicht ortskundig ist, trotzdem einen Einsatzabschnitt übernehmen kann.

Zum Abschluss ist noch zu sagen:

Die beste Ausrüstung und Vorbereitung bringt nichts, wenn die beginnende Hochwasserlage nicht frühzeitig erkannt wird. Beim Einsatz vor zwei Jahren spitzte sich die Lage langsam zu, bis dann schlagartig die Wassermassen kamen.

Es ist deshalb sehr wichtig die Wasserstände genau zu beobachten und Bedenken frühzeitig anzumelden. Deshalb sind wir hier auf die Hilfe der Bürger, vor allem der Anwohner angewiesen.

Immerhin muss auch ein mobiler Hochwasserschutz vorgeladen und aufgebaut, nötige Kräfte alarmiert und eingewiesen, sowie der Verkehr gesichert werden.

Kommt dieser Ablauf erst ins Rollen wenn das Wasser schon vor der Haustüre steht, ist es bereits zu spät um von Schutz zu sprechen. Dann bleibt für die Feuerwehr nur noch die Arbeit der Schadensbegrenzung.