02.10.2021 Jahreshauptversammlung

Bild der Ehrungen: Von links 1. Bürgermeister Fabian Streit, Kreisbrandinspektor Otto Heizer, Felix Fresia, Stefan Rieblinger, Christian Hartl, Markus Bengeser, 1. Kommandant Stefan Schmid, 2. Vorstand Josef Schreier

Am 02.10.2021 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schiltberg statt. Stellvertretender Vereinsvorstand Josef Schreier begrüßte die rund 20-köpfige Mannschaft und richtete Genesungswünsche an die erste Vorsitzende Stephanie Lechner, die aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Versammlung erscheinen konnte.

Als nächstes berichtete Kommandant Stefan Schmid über das Jahr 2020 aus Sicht der aktiven Mannschaft. 28 Einsätze und 32 Übungen arbeiteten die Schiltberger Floriansjünger trotz strenger Auflagen durch die Corona-Pandemie in rund 334 Einsatz- und 690 Übungsstunden ab.

Im Anschluss berichtete Schmid von der etwas angespannten Lage der Atemschutzgeräteträger. Hierfür zeigte er anhand einer Präsentation des verhinderten Atemschutzleiters Uli Moser die Gesamtzahl der einsetzbaren Träger auf. Die Mindestanzahl von 12 Kameraden sei zwar erreicht, jedoch sei es nicht immer gegeben, dass untertags alle vier Geräte mit ausgebildeten Trägern besetzt werden können.

Weiter ging es direkt mit einer positiven Bilanz bei der Jugendfeuerwehr durch Jugendwart Christoph Weiß. Er konnte von einem Wachstum seiner Jugendtruppe von zwei auf elf junge Feuerwehranwärterinnen und Anwärtern berichten. Auch wurden im Bereich der Jugend fleißig Präsenz- und Onlineübungen absolviert, teils mit anderen Erwachsenen aus den Ortsteilwehren gemeinsam.

Nun präsentierte die erste Kassiererin Daniela Kroll die aktuellen Zahlen in der Vereinskasse und betonte dabei, dass aufgrund Corona viele Aktionen wie der Christbaumverkauf ausfallen mussten und sich deshalb auch auf den Konten nicht viel getan habe. Jedoch wurde neue Ausrüstung für den jährlichen Nikolausdienst angeschafft, da die bisherige Ausstattung bereits starke Gebrauchsspuren aufwies. Zudem berichtete Kroll, dass es aufgrund formeller Probleme für sie lange Zeit nicht möglich war, Zugriff auf die Konten zu erlangen. Deshalb wurden die Mitgliedsbeiträge erst spät abgebucht. Die Kasse wurde geprüft und Daniela hat eine sehr gute Arbeit geleistet, blickt man vor allem auf den schwierigen Standpunkt zu Beginn des Amtes, so Kassenprüfer und Ehrenvorstand Georg Gschoßmann, der zusammen mit Josef Hartl die Prüfung durchführte.

Anschließend berichtete Schriftführerin Sophie Schmid über die durch die Pandemie bedingt leider sehr überschaubaren Vereinsaktivitäten. Während zusammen mit den Ortsteilwehren ein Malwettbewerb mit einer Siegerehrung und der Nikolausdienst 2020 stattfinden konnten, mussten Aktivitäten wie das Maibaumaufstellen und der Christbaumverkauf abgesagt werden. Ob und in welchem Umfang diese in Zukunft wieder stattfinden können, muss noch geklärt werden, die Vorstandschaft stehe dem Ganzen jedoch positiv gegenüber. Man wolle diesmal vor allem beim Christbaumverkauf mit einer definitiven Aussage länger warten, damit man es dann nicht doch wieder so spontan wie vergangenen Jahres absagen müsse, so Schmid. Im Anschluss bedankte sie sich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung bei der gesamten Datenerhebung, welche aufgrund Datenschutzverordnungen und anderer Auflagen dringend nötig war.

Der nächste Ordnungspunkt befasste sich mit dem aktuell schlechten Zustand der Vereinsfahne, welcher von Fahnenbegleiter Julian Pollanka in einer Präsentation und durch Auslage der Fahne aufgezeigt wurde. Im Anschluss wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen, dass man ca. 7.000 Euro investiere, um die Fahne restaurieren zu lassen. Diese soll pünktlich zum 60-jährigen Fahnenjubiläum und dem 140-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 2022 in neuem Glanz erstrahlen.

Darauf folgten lobende Worte von Kreisbrandinspektor Otto Heizer. Gleichzeitig informierte er über aktuelle Themen aus der Kreisbrandinspektion.

„Die Messlatte wird von Jahr zu Jahr höher, nach der diesjährigen Brandschutzübung im Sägewerk Ziegenaus, weiß ich nicht mehr wie man das noch toppen soll. Ihr übertrefft Euch jedes Jahr auf`s Neue“, lobte Bürgermeister Fabian Streit und gab zugleich bekannt dass die vergangenen und die nächsten Jahre rund 1 Million Euro in die Feuerwehren der Gemeinde investiert wurden, bzw. werden.

Zu Guter Letzt wurden die Ehrungen der Jahre 2020 und 2021 für lange Dienstzeit ausgesprochen. Geehrt wurden für 10 Jahre Felix Fresia, 20 Jahre Stefan Rieblinger und Christian Hartl, 25 Jahre Markus Bengeser und Bernhard Wälder, 30 Jahre Rudolf Helfer und Manfred Ostermayr, 40 Jahre Johann Stegmair und Albert Wagner.

Mittwoch, 08. Mai 2024