Ferienprogramm 2022

27.08.2022 Ferienprogramm bei der Feuerwehr

Am letzten Samstag im August fand das Ferienprogramm der Schiltberger Feuerwehren statt. Die 16 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gemeindegen Schiltberg und Kühbach durften drei Stunden lang die Arbeit der Feuerwehr kennenlernen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Jugendleiter und Organisator Christoph Weiß ging es auch direkt los. In zwei Gruppen aufgeteilt wurden den jungen Feuerwehrfans gleich am Anfang die Feuerwehrautos gezeigt und die Beladung erklärt. Anschließend folgte die Aufteilung in noch kleinere Gruppen, um verschiedene Stationen mit Spaß abarbeiten zu können. Ihre Geschicklichkeit konnten die jungen Feuerwehrmädchen und –buben unter anderem bei einem Parkourlauf, einer Löschübung mit dem Strahlrohr und der Bedienung von Hebekissen unter Beweiß stellen. Zudem mussten die engagierten Besucher eine Person in einem „verrauchten“ Raum mittels Wärmebildkamera finden und sich am Löschtrainer mit dem Feuerlöscher beweisen. Zur Stärkung gab es abschließend noch Bratwurstsemmeln. Wir hoffen, dass wir die Kinder für die Feuerwehr begeistern konnten und vielleicht das ein oder andere Gesicht ab 12 Jahren bald in den Reihen der Jugendfeuerwehr begrüßen dürfen.

Bericht: Sophie Schmid

Freitag, 19. April 2024