Ferienprogramm 2023 mit einer Besonderheit

Am 26.08.2023 fand wieder unser jährliches Ferienprogramm statt.

16 Jugendliche durften in die Aufgaben der Feuerwehr schnuppern. Zu Beginn wurden die Einsatzfahrzeuge und deren Gerätschaften der Feuerwehr Allenberg und Schiltberg gezeigt. Im Anschluss wurden vier Stationen abgearbeitet: eine vermisste Person (Übungspuppe) aus einem verrauchten Raum retten, einen Löschparcours durchlaufen, echtes Feuer beim Löschtrainer löschen und Hebekissen bedienen. Im Anschluss gab es Bratwurstsemmeln. Das heurige Ferienprogramm konnte zudem etwas ganz Besonderes bieten. Die Jugendlichen durften nämlich zusehen, wie die Feuerwehrfrauen und -männer zu einem echten Einsatz ausrückten. Während nämlich der Grill bereits angeheizt wurde, spitzte sich die Wetterlage immer mehr zu und letztendlich wurden die Kräfte der Schiltberger Wehr mittels Sirene zu zahlreichen Einsätzen alarmiert.

Mittwoch, 01. Mai 2024