Einmal Feuerwehrmann/-frau sein

Schiltberger-Ferienprogramm mit dem Motto „Eine Nacht im Feuerwehrhaus“

Schiltberg: Pünktlich um 18 Uhr trafen am Freitagabend alle 9 Nachwuchs-Brandschützer samt Schlafsack, gutem Schuhwerk und Waschzeug im Feuerwehrhaus in Schiltberg ein. Nach der Vorstellungsrunde des Feuerwehrteams samt 1. Vorstand, 2. Kommandanten und den Betreuern gab es erst mal Pizza für alle Beteiligten. Gestärkt ging es dann weiter mit der detaillierten Erklärung eines Löschgruppenaufbaus ehe man dann selber die Theorie zur Praxis umsetzen durfte. Ein genauer Einblick in die Atemschutztechnik und das Fahrzeug folgte in detaillierter Erklärung nach dem eigenhändigen Aufbau einer funktionierenden Saugleitung. Weiter ging es mit einem Wettkampf der besonderen Art. Die Herausforderung war so schnell wie möglich eine Kerze auszuspritzen und das mit der berühmten „Kübelspritze“. Nach all den anstrengenden Aufgaben machte man noch eine gemütliche Nachtwanderung mit Lagerfeuer, stärkte sich noch einmal mit gegrilltem Mäusespeck bevor es dann im Matratzenlager ruhig wurde. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück wurden dann alle Kinder mit dem Feuerwehrauto nach Hause gebracht.